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Peter Schmidt
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Meine Kerntätigkeit ist die Analyse von Verkehrsunfällen. Im Idealfall anhand einer Spurenanalyse noch an der nicht geräumten Unfallstelle, aber auch anhand von Fotos oder einer Nachbesichtigung der Unfallstelle und der beschädigten Fahrzeuge, kann der Ablauf eines Unfallgeschehens rekonstruiert werden. Dazu gehören insbesondere die Überprüfung von Fahrzeugen auf unfallursächliche technische Mängel, die Ermittlung der Ausgangsgeschwindigkeiten der Beteiligten und eine Untersuchung der Vermeidbarkeit für die Beteiligten.
In Fällen des unerlaubten Entfernens von einer Unfallstelle (Unfallflucht) ist zunächst zu prüfen, ob die Beschädigungen an den mutmaßlich beteiligten Fahrzeugen kompatibel sind, d.h. ob der mutmaßliche Verursacher die fraglichen Beschädigungen am Fahrzeug des Geschädigten verursacht haben kann oder sogar eindeutig verursacht hat. Anschließend ist zu prüfen, ob der mutmaßliche Verursacher bemerken musste, dass er einen Schaden verursacht hat. Dazu werden die Sichtverhältnisse, die Geräuschentwickung und andere Einflussparameter überprüft.
digitale EG-Kontrollgeräte (Tachografen)
Das Auslesen, Auswerten und Interpretieren der Daten digitaler EG-Kontrollgeräte im Unterauftrag für Kollegen im ganzen Bundesgebiet, teilweise sogar im Ausland, aber auch im direkten Auftrag, ist ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Hintergrund sind meist Unfallgeschehen, aber auch OWi Verfahren oder Strafverfahren, z.B. wegen der Fälschung technischer Aufzeichnungen.
Grade die Manipulation von digitalen EG-Kontrollgeräten spielt eine immer größere Rolle, sowohl bei Unfallgeschehen, aber auch im Rahmen von Kontrollen. Zum Nachweis von Manipulationen sind umfangreiche und tiefgehende Systemkenntnisse sowie spezielle Untersuchungsmethoden erforderlich.
Lichttechnik
Bei der Untersuchung von Dunkelheitsunfällen, grade mit Fußgängern oder Radfahrern, stellt sich regelmäßig die Frage, ob und wann eine Gefahrensituation für den anderen Verkehrsteilnehmer erkennbar war. Um dies zu überprüfen wird die Unfallsituation in allen relevanten Punkten nachgestellt. Dabei ist oft ein verhältnismäßig hoher Aufwand zu treiben, um die Sichtverhältnisse mit ausreichender Genauigkeit wieder herzustellen. Nach Möglichkeit wird dazu das reparierte Unfallfahrzeug und die sichergestellte Bekleidung des Geschädigten verwendet. Bei passenden Witterungsverhältnissen, ev. auch vergleichbaren Mondverhältnissen wird dann aus der Sicht des Unfallfahrers eine Lichtmessung mit einer speziellen Lichtmesskamera durchgeführt. Aus dem so entstandenen Foto können dann die Kontraste beliebiger Sehobjekte zum jeweiligen Hintergrund ausgemessen und beurteilt werden.
Lack- und Waschanlagenschäden
Zur Beurteilung von Beschädigungen der Lackierung eines Fahrzeuges sind besondere Kenntnisse und Ausrüstung erforderlich. Zum Einen ist die Ursache und damit der Verantwortliche einer Beschädigung von Interesse, zum Anderen der effizienteste Instandsetzungsweg. Oft wir aus Unkenntnis bei großflächigen Beaufschlagungen eine Komplettlackierung durchgeführt, obwohl bei Kenntnis der schädigenden Substanz oft eine chemische Reinigung möglich wäre.
Schäden durch Waschanlagen zählen zum gleichen Arbeitsbereich, da hier in der Regel ausschließlich Beschädigungen im Bereich der Lackierung entstehen. Bei Kenntnis der Arbeitsweise verschiedener Waschanlagentypen sowie der im Waschvorgang verwendeten Reinigungsmittel können Schäden durch Waschanlagen meist von anders verursachten Schäden unterschieden werden.
Kfz-Schäden und Bewertung
Wenn ein Schaden an einem Fahrzeug eintritt ist es für eine Regulierung erforderlich verschiedene juristisch relevante Kennwerte wie Reparaturkosten Wiederbeschaffungswert und Restwert festzustellen.
Für diesen Tätigkeitsbereich wurde ich vom IfS zertifiziert.
Hauptuntersuchung / Abgasuntersuchung / Sicherheitsprüfung
Durch eine neun monatige Ausbildung mit anschließender amtlicher Prüfung habe ich mich für die Durchführung dieser in der StVZO verankerten Prüfungen qualifiziert.